Äxte & Beile

Äxte & Beile

Sortieren
pro Seite

Artikel 1-12 von 31

Beil Universalaxt X7 Fiskars 36 cm
Fiskars
CHF 69.90
Fiskars Universalaxt X10 44 cm
Fiskars
CHF 69.90
Trekkingbeil Fiskars X5 23cm
Fiskars
CHF 49.90
Beil Agelsjön Mini Beil
Hultafors
CHF 139.00
Schleifstein
Hultafors
CHF 69.90
Beil Trekking Axt Hultan Mini
Hultafors
CHF 149.00
Beil Jagd Axt Ekelund
Hultafors
CHF 169.00
Beil Spaltaxt Hult
Hultafors
CHF 189.00
Beil Qvarfot Fällaxt
Hultafors
CHF 159.00
Beil Aby Waldaxt
Hultafors
CHF 199.00
Beil Stalberg Zimmermanns Axt
Hultafors
CHF 159.00
Beil Morakniv Outdoor Axt
Morakniv
CHF 59.90

Die wohl besten Beile und Äxte stammen aus europäischer Produktion im hohen Norden. So erstaunt es auch nicht, dass wir die finnische Marke Fiskars und die Schwedische Marken Wetterlings und Hultafors in unserem Sortiment haben. Diese zwei Traditionsmarken unterscheiden sich durch unterschiedliche Konzepte. Fiskars setzt auf einen Axtkopf aus besten Karbonstahl der vollautomtisch geschmiedet, und dann unzertrennbar mit einem zähelastischen Fiberglasstiel lebenslänglich verbunden wird.

Die Firma Wetterlings hingegen setzt auf die traditionelle Bauweise. Der Axtkopf wird von Hand geschmiedet, was man an der Maserung des Karbon Stahls sehen kann. Der fertige Axtkopf wird dann in einen Hickory-Holzstiel eingesetzt – dieses Nordamerikanische Walnussbaumholz gehört zu den zähesten und langlebigsten weltweit – und in einer Hydraulischen Presse mit rund 1.2 Tonnen verpresst.

Welches Beil für welchen Gebrauch?

Grundsätzlich können beide Werkzeuge in der Freizeit oder von Profis eingesetzt werden. Das handgeschmiedete Wetterlings-Beil kann mit einem Schleifstein nicht nur geschärft sondern auch für spezielle Verwendungszwecke umgeschliffen werden, beim Fiskars Beil eignet sich zum Schärfen eine Flachfeile am besten.

Viele HolzarbeiterInnen schwören auf einen Holzstiel, da dieser sehr gut in der Hand liegt und die Schläge perfekt abfedert. Holz ist aber auch ein Naturprodukt, welches ab und zu gereinigt und gepflegt sein will. Die Fiskars Konstruktion ist hingegen für den harten Alltagsgebrauch angedacht und ist daher sehr robust und braucht – vom Schärfen abgesehen – keine Pflege.

Zwei Traditionsmarken, Kompositfiberglas gegen Hickory, Leder oder robuster Kunststoff, zwei absolut verlässliche Axtkonstruktionen.

Viel Spass bei der Holzbearbeitung, die Wahl liegt bei Dir.

Fortsetzung der Geschichte an einem kalten Tag im Frühjahr 2017:

Wetterlings war wohl zu gut in dem was sie gebaut haben, leider so gut, dass die finanziellen Berechnungen zu kurz gekommen sind. So wurde die Traditionsfirma von der nicht ganz unbekannten Firma Gränsfors Bruk aufgekauft. Das Wetterlingsteam wird am bestehenden Standort nun Gränsfors Äxte produzieren, was aufzeigt, dass die Qualität der Wetterlings Äxte unerreicht ist. Bei hajk gibt es die originalen Wetterlings-Werkzeuge noch so lange Vorrat, wir haben grosse Restbestände aufgekauft. Die volle Gewährleistung wird von Gränsfors übernommen. Wobei wir vom hajk Team ehrlicherwiese sagen müssen, dass wir noch nie eine Wetterlingsaxt zwecks Reparatur zurück bekommen haben.

Fortsetzung der Geschichte an einem ebenso kalten Tag im Dezember 2018:

Wir sind fündig geworden und haben mit Hultafors einen würdigen Nachfolger für Wetterlings gefunden. Alle Hultafors Äxte sind handgeschmiedet, hergestellt aus schwedischem Qualitätsstahl in der Schmiede bei Hults Bruk in der schwedischen Provinz Östergötland. Bei Hults Bruk reicht die Schmiedetradition bis ins Jahr 1697 zurück. Dieses uralte Handwerk in Verbindung mit der Schmiedekunst ergibt ein Premium-Produkt, das über mehrere Generationen hinweg verwendet werden kann. Eine kleine und edle Manufaktur, welche aus unserer Sicht auch die ganz "Grosse Schmiede" in Schweden in den Schatten stellt.
 

Fortsetzung der Geschichte an einem warmen Tag im Corona Lockdown

Alle Axt- und Beil-Fans wissen, dass seit 1649 Fiskars in Finnland Äxte, Beile, Scheren, Gartenwerkzeuge, Sägen und vieles mehr produziert. Aufgrund der grossen Erfolge welche die klassischen Holzstiel-Äxte seit mehreren Jahren feiern, wurde Fiskars im 2020 wohl hellhörig und hat eine sehr interessante Neuentwicklung auf den Markt gebracht. Die unkaputtbare Verbindung des Axtkopfes mit der bekannten Spezial-Kunststoff-Konstruktion in Verbindung mit einem klassischen Hickory-Holz Stiel welcher eine perfekte Elastizität und Dauerhaftigkeit bietet. Das Resultat nennt sich Fiskars Norden Serie und ist neu bei hajk kaufbar. Somit wird die Qual der Axt-Wahl noch grösser, aber mit dem guten Gefühl, dass es bei hajk nur robuste, langlebige, nachhaltige und buchstäblich scharfe Beile und Äxte zu kaufen gibt.
 
Fortsetzung der Geschichte an einem warmen Frühlingstag im Jahr 2022
 
Bison 1879 - eher ein Tier, oder doch eine Werkzeugfabrik? In Deutschland haben wir für Euch die Marke Bison entdeckt. Seit 1879 schmiedet die Firma Bison funktionelle und fast unkaputtbare Äxte in Deutschland. Bison steht für edle Beile und Äxte, produziert aus erstklassigem Stahl in Deutschland.