3x3 Lawinen / Tappeiner

3x3 Lawinen / Tappeiner

Artikel-Nr.:

sofort lieferbar

Beschreibung

Nachdem das Buch längere Zeit vergriffen war, gibt es nun wieder eine überarbeitete Auflage des Klassikers "3x3 Lawinen" vom international anerkannten Autor Werner Munter. "3x3 Lawinen", das erste Lawinenlehrbuch, aus der Optik eines Profi-Bergführers, erregte 1997 in der Fachwelt großes Aufsehen. Es revolutionierte die klassische Lawinenkunde und führte zu einem Paradigmenwechsel. Zum ersten Mal stand nicht mehr die Rettung von Lawinenverschütteten im Zentrum, sondern die Prävention, die Frage "to go or not to go?" In der praktischen Lawinenkunde geht es vor allem darum, in kritischen Situationen JA/NEIN-Entscheide zu fällen, oft in Minutenschnelle, von denen Menschenleben abhängen. Der Autor ersetzte die aufwändigen und ungenauen Analysen der Schneedeckenprofile kurzerhand durch einfache Unfallmuster: bei welcher Kombination aus Gefahrenstufe / Hangneigung / Hangexposition / Spuren im Hang / Gruppengröße und Abstände (die 5 Schlüsselvariablen) werden die meisten Schneebretter ausgelöst?

Mehr Informationen

ISBN 978-8-8707-3775-2
Verlag Tappeiner
Autor Munter, Werner
Seiten 232 S.
Erscheinungsjahr 2014

Das könnte dich auch interessieren

Lawinen - erkennen, beurteilen, vermeiden / Bergwelten
Bergwelten
CHF 46.90
Bergsport Winter - Technik Taktik Sicherheit / SAC
Schweizer Alpen-Club SAC
CHF 54.00

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.