Islam verstehen / Sympathie Magazin

Islam verstehen / Sympathie Magazin

Artikel-Nr.:

im Moment nicht lieferbar

Beschreibung

Weltweit gibt es über 1,5 Milliarden Muslime und Muslimas. Sie leben in so gut wie allen Teilen der Erde. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekennen sich knapp fünf Millionen Menschen zum Islam. »Die Bandbreite der Lebenswirklichkeiten muslimischer Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist groß. Untereinander befinden sie sich in vielschichtigen Prozessen der Auseinandersetzung darüber, wie sie ihren Glauben heute leben wollen und können und wie sie sich als Muslime in der Welt verorten«, so Tobias Völker, einer der Autoren dieses Magazins.

Das neue »Islam verstehen« möchte vor allem Neugier wecken, sich mit den Glaubensgrundlagen und -praktiken des Islam und dem ganz normalen Alltag von Muslimen differenziert zu beschäftigen. Es informiert über die enorme Vielfalt der islamischen Welt und deren reichen Beitrag zur europäischen Zivilisation. Ebenso über Ängste, Klischees und Vorurteile, die mit dieser Religion verbunden sind – ungeachtet der Schönheit und Faszination, die von ihr ausgehen. »Wenn mehr Menschen klar wäre, wie sehr der Islam Teil der abendländischen Tradition ist, würde man in der Gegenwart vielleicht nicht so viele unsägliche Debatten führen«, meint die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur.

»Ich wünsche mir, dass meine Kinder in einer Welt groß werden, in der sie sich mit ihrer Identität als Muslime wohlfühlen können«, sagt der bekannte Musiker und Rapper Mellow Mark in diesem Magazin. Gegenseitiges Verständnis, Respekt und Wertschätzung können leichter entstehen, wenn man sich – im Urlaub oder zu Hause – auf persönliche Begegnungen und Gespräche mit Muslimas und Muslimen einlässt. Häufig entstehen daraus Situationen, die beide Seiten überraschen und bereichern können.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-9815-3678-2
Verlag Arbeitskreis Tourismus
Autor Büttner, Friedemann
Seiten 66 S.
Reihe Sympathie Magazin
Erscheinungsjahr 2014

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.