Ausgewandert / Alioth

Ausgewandert / Alioth

Artikel-Nr.:

wenige verfügbar

Beschreibung

Geschichten von Schweizern, die Glück und Heimat im Ausland suchten Lange bevor die Schweiz zum Einwandererland wurde, war sie ein Auswandererland. Gabrielle Alioth erzählt die Geschichten von erfolgreichen und gescheiterten Auswanderern aus sieben Jahrhunderten und ermöglicht dem Leser damit einen neuen Blick auf die Heimat, die man eigentlich zu kennen geglaubt hatte. Seit es die Schweiz gibt, gibt es auch jene, die aus ihr auswandern, denn bis vor fünfzig Jahren war sie allzu oft ein Hungerland - oder aber grossen Geistern zu eng. Über Jahrhunderte waren die Schweizer die Wandernden, die um Aufnahme baten und sie auch fanden. Viele von ihnen haben im Ausland Karriere gemacht, sie wurden Erfinder, Erneuerer oder weltberühmte Stars. Andere wurden erst im Ausland wirklich zu Schweizern und pflegen die eidgenössischen Traditionen in einer rührenden Treue über Generationen hinweg bis heute. Sie spiegeln uns eine Heimatidylle, die es so wohl gar nie gegeben hat. Wieder andere wurden krank vor Heimweh und vereinsamten in der Fremde, weil es keinen Weg zurück gab oder die Heimat nicht mehr dieselbe war, die sie verlassen hatten. Ob erfolgreich oder nicht, was die Schweizer Auswanderer bei allen Unterschieden verbindet, ist die Auseinandersetzung mit anderen, nichtschweizerischen Lebensweisen und Kulturen, und dabei lernten sie nicht nur etwas über das Fremde, sondern vor allem auch etwas über das Eigene. Gabrielle Alioth, selbst Ausgewanderte und heute in zwei Welten daheim, forscht in der Geschichte der Schweiz und ihrer eigenen Familie und lässt die Leser an unterschiedlichsten Schicksalen teilhaben. Aus dem Inhalt . Die Geschichte berühmter Auswanderer - von Heinrich Füssli über Herrn Chevrolet bis Elisabeth Kübler-Ross . 'Namenlose' Auswanderer: Aufbruch ins Unbekannte - früher und heute . Staatengründer: Die Mennoniten usw. . Gemeinsam oder allein: Ganze Dorfteile und Einzelkämpfer wandern aus . Warum der Tilsiter Tilsiter heisst: Wie Heimkehrer das Leben in der Schweiz beeinflussten

Gabrielle Alioth studierte Wirtschaftswissenschaft, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten in Basel und Salzburg. 1984 übersiedelte sie nach Irland, wo sie als freie Schriftstellerin und Journalistin lebt. In ihren Büchern gelingt es Gabrielle Alioth, den Leser andere Orte und Zeiten so miterleben zu lassen, als wären sie selbst da gewesen. Gabrielle Alioth ist Mitglied des AdS - Autorinnen und Autoren der Schweiz und amtierende Sekretärin des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-0378-1059-0
Verlag Faro Verlag
Autor Alioth, Gabrielle
Seiten 192 S.
Erscheinungsjahr 2014

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.