Die Fremde im Spiegel / Yazbek Unionsverlag

Die Fremde im Spiegel / Yazbek Unionsverlag

N°d'article:

peu disponible

Description

Hanan erwischt ihren Ehemann im Bett mit der jungen Dienerin Alia. Für ihn empfindet Hanan zwar nur Abscheu, mit Alia aber verbindet sie eine Liebesgeschichte. Voller Wut jagt sie sie davon, doch ihr Haus ist nun bestürzend leer. Auch Alia, das Mädchen mit ihrer sonnenverbrannten Haut und den kohlefarbenen Augen, erinnert sich, während sie durch die Gassen von Damaskus stolpert. An ihre Kindheit, bevor sie von ihrem Vater an den wohlhabenden Haushalt verkauft wurde. Samar Yazbeks Roman basiert auf einem realen Skandal und handelt von Gewalt, Abhängigkeit und Herrschaft, wie sie das Leben vieler Frauen im modernen Syrien bestimmen.

Samar Yazbek, 1970 in Syrien geboren, studierte arabische Literatur, engagiert sich für Bürgerrechte und arbeitet als Fernsehreporterin, Journalistin und Schriftstellerin. 2011 musste sie zusammen mit ihrer Tochter aus Damaskus fliehen und lebt seither in Paris. 2012 wurde sie für ihr schriftstellerisches Engagement mit dem PEN Pinter Prize ausgezeichnet. Auf Deutsch bereits erschienen: Schrei nach Freiheit.

Larissa Bender studierte Islamwissenschaft, Ethnologie, Soziologie und Kunstgeschichte in Köln und Berlin sowie arabische Sprache in Damaskus, Syrien. Sie arbeitet in Köln als Übersetzerin für arabische Literatur, Dozentin für Arabisch, Lektorin und Journalistin.

Plus d'infos

ISBN 978-3-2932-0717-2
Éditeur Unionsverlag
Auteur Yazbek, Samar
Bender, Larissa (Übers.)
Pages 160 S.
Série Unionsverlag Taschenbücher
Parution 2015

Notation

Seul les utilisateurs enregistrés peuvent écrire une critique. Veuillez vous connecter ou créer un compte.