Reiseführer Erzgebirge / Trescher

Reiseführer Erzgebirge / Trescher

N°d'article:

disponible de suite

Description

Bergbau und Holzwirtschaft prägten das relativ dicht besiedelte Mittelgebirge beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze. Die Region beeindruckt mit Wehrkirchen, historischen Stadtzentren und malerischen Dörfern, in denen sich nicht nur zur Weihnachtszeit bis heute alte Traditionen widerspiegeln. 2019 wurden 22 Teilgebiete des Erzgebirges zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Zahlreiche markierte Wanderwege und jüngst entstandene Fahrradtrassen erschließen die landschaftlich reizvolle Region. Vielerorts trifft man zwischen den ausgedehnten Wäldern auf artenreiche Moore und künstliche Gewässer. Dieser Reiseführer bietet sogar Einheimischen noch manche Anregung. Er stellt das Erzgebirge länderübergreifend mit allen seinen Schönheiten ausführlich vor. Sowohl Aktivurlauber als auch Kulturinteressenten finden viele praktische Hinweise. >>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland und Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags"Erzgebirge" ist Frieder Monzers viertes Handbuch für Touristen im Trescher Verlag Berlin. Von ihm sind bereits erschienen: "Moldova" (3. Aufl. 2020), "Rund um Posen, Thorn und Bromberg" (2. Aufl. 2017) und "Slowakei" (5. Aufl. 2018). Der Naturwissenschaftler kennt sich besonders in der Osthälfte Europas gut aus, er ist gern abseits üblicher Trendziele unterwegs. Monzer verlebte Kindheit und Jugend im Flöhatal, meldete erst mit 36 Jahren seinen Hauptwohnsitz um und besitzt bis heute enge Kontakte in seine alte Heimat. Es wird sicher Leser geben, die seine Mischung aus prinzipieller Vertrautheit und kritischem Entdeckerdrang mögen. Zugegeben, es gibt bereits viele Druckerzeugnisse mit dem Wort Erzgebirge im Titel. Aber es existiert seit Bruno Berlets vor knapp 150 Jahren erschienenem Werk kein Ratgeber im Buchhandel mehr, der die sächsische und die böhmische Seite des gesamten Gebirges einigermaßen ausgewogen vereint. Obwohl Tschechien seit Weihnachten 2007 zum Schengen-Raum gehört, stoppen deutschsprachige Beschreibungen des Erzgebirges oft noch gänzlich an der Staatsgrenze und lassen damit sogar den Gebirgskamm im engeren Sinne unberücksichtigt. Für Monzer dagegen stellt das mögliche Zickzack zwischen zwei historischen Kulturräumen einen besonderen Reiz des Gebirges dar, diese Mischung aus wettinisch-protestantischem Stollen- und habsburgisch-katholischem Knödelessen.

Plus d'infos

ISBN 978-3-8979-4627-9
Éditeur Trescher
Auteur Frieder Monzer
Hermann Böhme-Schalling
Pages 352 S.
Série Trescher-Reiseführer
Parution 2023

Ceci pourrait aussi vous intéresser

Wanderführer Erzgebirge / Rother
Rother
21.90 CHF
Reiseführer Erzgebirge Sächsisches Vogtland / Reise Know-How
Reise Know-How Verlag
28.90 CHF
Carte de randonnée Kompass 866 Erzgebirge 1:50 000 (2 Karten im Set)
Kompass
19.90 CHF
Reiseführer Sachsen / Trescher
Trescher
29.90 CHF

Notation

Seul les utilisateurs enregistrés peuvent écrire une critique. Veuillez vous connecter ou créer un compte.