Sri Lanka verstehen / Sympathie Magazin

Sri Lanka verstehen / Sympathie Magazin

N°d'article:

disponible de suite

Description

Kein Wunder, dass ein Land, das übersetzt »Insel des glückhaften Zeichens« heißt, Reisende aus aller Welt anzieht. Nicht nur palmengesäumte Sandstrände wecken die Reiselust, als Wiege des Theravada-Buddhismus ist die Insel für viele auch ein spiritueller Sehnsuchtsort. Seit der Bürgerkrieg 2009 beendet wurde, haben sich die Touristenankünfte in Sri Lanka nahezu verdreifacht. Welche Hürden das Land auf dem Weg in eine dauerhaft friedliche Zukunft noch zu meistern hat, erfahren wir im aktuellen Magazin.

 

 

Nach 30 Jahren ging im Mai 2009 in Sri Lanka ein Bürgerkrieg zu Ende, der lange Zeit als unlösbar galt: der Kampf der singhalesischen Streitkräfte gegen die »Liberation Tigers of Tamil Eelam«, die im Norden und Osten der Insel einen eigenen Staat etablieren wollten – für die ihrer Meinung nach diskriminierte Minderheit der Tamilen. Seither scheint das Land aufzublühen: Das jährliche Wirtschaftswachstum liegt bei fünf bis acht Prozent. Überall wird in Autobahnen, Häfen, Eisenbahntrassen und Hotels investiert. Die Touristenankünfte haben sich seit 2009 fast verdreifacht. Doch der boomende Tourismus belastet zunehmend die Umwelt, traditionelle Produktionszweige müssen touristischer Infrastruktur weichen. Zu hoffen bleibt, dass das Land aus den Fehlern anderer Destinationen lernt und mehr auf nachhaltige Tourismusentwicklung setzt.

Die von Präsident Sirisena nach seinem Wahlsieg 2015 versprochenen politischen Reformen wurden nur unzureichend in Angriff genommen. Ohne eine gerechtere Verteilung des Volkseinkommens und eine angemessene Beteiligung der tamilischen Minderheit an Staat und Politik ist die Stabilität Sri Lankas langfristig gefährdet. Es gibt aber vielversprechende Ansätze, die ein friedliches Miteinander der multireligiösen und multiethnischen Gesellschaft fördern: beispielsweise das »Theater für Menschen«. »Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, gemeinsam zu arbeiten und in mehreren Sprachen zu kommunizieren. Das ist schon etwas Besonderes in diesem  Land«, erzählt Suneth Shanthapriya, ein Mitglied der Theatergruppe.

In diesem Sinne wünschen die Autorinnen und Autoren auf Singhalesisch und Tamilisch »Ayubowan! Vanakkam!« Willkommen! Denn für neugierige Reisende gibt es neben Sandstränden und Teeplantagen viel zu entdecken: Dschungel, Savanne, mystische Berge, alte Königsme­tropolen und vor allem den interessanten Alltag der Einheimischen.

Plus d'infos

ISBN 978-3-9459-6942-7
Éditeur Arbeitskreis Tourismus
Auteur Keller, Walter
Pages 66 S.
Série Sympathie Magazin
Parution 2017

Ceci pourrait aussi vous intéresser

Reiseführer Sri Lanka / Merian
Travel House Media
25.90 CHF
Reiseführer Sri Lanka Vis a Vis / Dorling Kindersley
Dorling Kindersley
36.50 CHF
Sri Lanka fürs Handgepäck / Unionsverlag
Unionsverlag
18.90 CHF
Reiseführer Sri Lanka / Lonely Planet
MairDumont
32.50 CHF

Notation

Seul les utilisateurs enregistrés peuvent écrire une critique. Veuillez vous connecter ou créer un compte.