Das Binntal - Exkursionen durch die Zeit / Hier & Jetzt

Das Binntal - Exkursionen durch die Zeit / Hier & Jetzt

Artikel-Nr.:

wenige verfügbar

Beschreibung

Vor 50 Jahren hat das Binntal mit einem Naturschutzvertrag den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft eingeschlagen. Mit dem 2011 vom Bund verliehenen Label «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung» geht es diesen Weg weiter. Das Binntal ist heute weit über die Region hinaus Vorbild für regionale Entwicklung in den Berggebieten. Landwirtschaft, sanfter Tourismus und das Mineraliengeschäft sind die Lebensgrundlage der knapp 150 Bewohnerinnen und Bewohner. Der Germanist und Historiker Gerold Koller kennt das Binntal aus erster Hand. Er hat die alte Chronik des Binntals von Pfarrer Karl Jost wiederentdeckt, in die Gegenwart geführt und zahlreiche Zeitzeugen befragt. Mit den Fotografien von Nelly Rodriguez, die den Alltag von heute einfangen, bietet das Lese- und Bilderbuch einen faszinierenden Einblick in die Sorgen, aber auch Potenziale des Berggebiets abseits der grossen Touristenströme.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-0391-9313-4
Verlag Hier + Jetzt
Autor Koller, Gerold
Seiten 343 S.
Erscheinungsjahr 2014

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.