Das Multitalent Philipp Gosset 1838 - 1911 / Hier & Jetzt

Das Multitalent Philipp Gosset 1838 - 1911 / Hier & Jetzt

Artikel-Nr.:

wenige verfügbar

Beschreibung

Philipp Charles Gosset, 1838 in Bern als Engländer geboren, 1911 als Bernburger gestorben, war ein Multitalent. Überregional bekannt wurde er durch seine Gletscherforschungen. Sein Tätigkeitsgebiet war jedoch ungleich breiter. Ein Autorenteam gibt Einblick in sein spannungsreiches Leben. Gosset wuchs in Bern auf und liess sich in Paris zum Ingenieur ausbilden. Zurück in der Schweiz betätigte er sich als Quartierplaner (Bern-Kirchenfeld und Kirchenfeldbrücke), Eisenbahningenieur (Simplonstrecke zwischen Saint-Maurice und Brig), Mitarbeiter der Siegfriedkarte, Lawinen- und Gletscherforscher (Rhonegletscher), freiberuflicher Vermessungsingenieur, Panoramazeichner sowie Leiter der vom Vater geerbten Kanadischen Baumschule Wabern. Gosset hinterliess Spuren. Nicht zuletzt, weil sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ihn mehrmals in Konflikt mit seinen Arbeit- und Auftraggebern brachte.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-0391-9309-7
Verlag Hier + Jetzt
Autor Germann, Georg (Hrsg.)
Seiten 200 S.
Erscheinungsjahr 2014

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.