Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland / Piper

Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland / Piper

Artikel-Nr.:

sofort lieferbar

Beschreibung

Wissen Sie, was den Burj Khalifa in Dubai mit dem Palast der Republik verbindet? Wo der Eierscheckenäquator verläuft? Und welches Wahrzeichen die »Fit«-Flasche kopiert? Jochen Schmidt, aufgewachsen in der DDR, reist durch die Bundesländer des Ostens, die immer noch für viele Deutsche Neuland sind. Um dies zu ändern, besichtigt er die Raumfahrtausstellung im Heimatort des ersten Deutschen im All. Erkundet nationale Aufbauprojekte wie den Rostocker Seehafen. Und sucht im Köpenicker Forst den Kopf einer vergrabenen Lenin-Statue. Er ergründet die Zeugnisse der »Ostmoderne«, würdigt das Improvisationstalent der Menschen und lässt sich ihre Geschichten erzählen. Eine kluge Anleitung für alle, die den Osten entdecken wollen oder sich gerne erinnern.

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne »Chaussee der Enthusiasten«. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. des Romans »Müller haut uns raus« und der Bände »Triumphgemüse«, »Meine wichtigsten Körperfunktionen«, »Schmidt liest Proust« und »Schneckenmühle«. Seit einigen Jahren dokumentiert er fotografisch die Kuriositäten der DDR-Vergangenheit im Alltag. Zum Jubiläum des Mauerfalls veröffentlichte er zusammen mit David Wagner »Drüben und drüben«, und zuletzt erschien von ihm »Der Wächter von Pankow«. Jochen Schmidt lebt in Berlin; bei Piper liegen von ihm die »Gebrauchsanweisung für die Bretagne«, die »Gebrauchsanweisung für Rumänien« und demnächst die »Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland« vor.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-4922-7669-6
Verlag Piper
Autor Schmidt, Jochen
Seiten 224 S.
Reihe Serie Piper (SP); Gebrauchsanweisung
Erscheinungsjahr 2015

Das könnte dich auch interessieren

Zeitschrift Sachsen / Dumont Bildatlas
DuMont Reise
CHF 16.50
Reiseführer Brandenburg / Dumont Reise Taschenbuch
DuMont Reise
CHF 26.90
Reiseführer 111 Orte an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns / Emons
Emons
CHF 23.90
Reiseführer Sachsen Anhalt / Trescher
Trescher
CHF 29.90

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.