Wildnis schaffen

Wildnis schaffen

Artikel-Nr.:

wenige verfügbar

Beschreibung

Als schweizerische Naturforscher Anfang des 20. Jahrhunderts einen Nationalpark gründeten, hatten sie eine Vision: Abgeschottet von menschlichem Einfluss sollte die Natur ihre eigene Urnatur wiederherstellen. Diese Absicht unterschied sich radikal von der US-amerikanischen Nationalparkidee. Nicht der Erholung, sondern primär der Forschung hatte ein Nationalpark zu dienen. Das Konzept war innovativ und beeinflusste die Gestaltung von Schutzgebieten weit über die Schweiz hinaus. «Wildnis schaffen» ist die erste umfassende Darstellung der Geschichte des Schweizerischen Nationalparks, von den Gründerjahren vor dem Ersten Weltkrieg bis ins 21. Jahrhundert.

Mehr Informationen

ISBN 978-3-2580-7719-2
Verlag Haupt Verlag
Autor Kupper, Patrick
Seiten 376 S.
Reihe Nationalpark-Forschung in der Schweiz
Erscheinungsjahr 2012
Gewicht 1000 Gramm

Bewertung

Nur registrierte Benutzer*innen können Rezensionen schreiben. Bitte anmelden oder ein Konto erstellen.