Pflege von Daunen-Bekleidung

441 view(s)

Pflege von Daunen-Bekleidung

Um die Funktion von Daunenbekleidung länger zu erhalten, hier ein paar Tipps und Tricks zu Pflege und Reinigung.

Praktisch an Daunenbekleidung ist die Kombination von grosser Wärmeleistung, geringem Gewicht und kleinem Packmass. Damit die Daunen sich genügend ausdehnen können, sollten die Kleidungsstücke nur zum Transport in einen kleinen Packsack oder eine Tasche gezwängt werden. Zuhause sollten die Produkte entweder aufgehängt oder in einem grossen Beutel aufbewahrt werden.

Anstatt Textilien mit Daunenfüllung nach immer wieder gleichem Muster zusammenzurollen und das Füllmaterial dadurch zu schädigen, sollte die Kleidung jeweils einfach in den Packsack gestopft werden. Die Daunenbekleidung lässt sich auf diese Weise schneller und leichter verpacken und ist sogar besser komprimierbar.

Daune sollte nicht zu häufig gewaschen werden, da jeder Waschgang die Bauschfähigkeit und damit die Isolierleistung der Daunen beeinträchtigt. Es lohnt sich also abzuwägen, ob auch Lüften (ggf. über mehrere Tage) oder eine teilweise Handwäsche nicht ausreicht.

Wird Daune nass, fällt sie in sich zusammen, klumpt und isoliert nicht mehr gut. Durch richtiges Trocknen und Aufbauschen und mit Hilfe eines Daunenwaschmittels kommt sie jedoch wieder in ihren Ursprungszustand zurück.

Waschen

Unbedingt immer die Pflege- und Waschhinweise im Kleidungsstück beachten.

Vor dem Waschen ist es wichtig, alle Klett- und Reissverschlüsse zu schliessen. Sollte das Produkt Risse oder Schadstellen haben, diese auf jeden Fall vorher reparieren, damit sie beim Waschen nicht weiter Aufreissen und Füllmaterial austreten kann.

Die meisten Textilien mit Daunen können im Fein-/ Vollwaschprogramm in der Maschine gewaschen werden. Wichtig dabei ist die Verwendung eines speziellen Daunenwaschmittels.

Keinen Weichspüler verwenden, da die Federn dadurch an Elastizität verlieren.

Die Kleidungsstücke sollten mindestens zweimal ausgespült und nur leicht geschleudert werden.

Wir empfehlen eine Daunenjacke / - hose jeweils einzeln in die Maschine zu stecken, da die Daunen auch beim Waschen Platz brauchen.

Trocknen

Daunenbekleidung trocknet man am besten mit mehreren Tennisbällen im Wäschetrockner. Die Tennisbälle sorgen dafür, dass das Kleidungsstück locker aufgeschüttelt, und den Daunen beim Aufbauschen geholfen wird. Getrocknet werden sollte bei maximal 40°.

Hat man keinen Trockner, kann das Kleidungsstück auch auf der Heizung oder dem Wäscheständer ausgelegt werden. Hierbei ist es wichtig, die Jacke / Hose regelmässig auszuschütteln, damit sich die Daune wieder aufbauschen kann und nicht verklumpt.

…und sonst lädt man sich einfach bei Freunden ein, die einen Trockner besitzen. ;-)

Daunen-Waschmittel
Waschmittel Nikwax Down Wash Direct 300 ml
Nikwax
CHF 17.90

Kommentare
Teile deine Meinung mit anderen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Laden...