Pflegetipps Schlafsäcke

489 view(s)

Pflegetipps Schlafsäcke

Um die Lebensdauer eines Schlafsacks zu verlängern, haben wir für dich diverse Tipps und Tricks zu Pflege und Reinigung.

Grundsätzlich gilt, dass ein Schlafsack Platz braucht. Egal ob dieser mit Daune, Kunstfaser oder Wolle gefüllt ist, empfehlen wir, den Schlafsack ausserhalb der Saison in einem grossen Aufbewahrungsbeutel aus Baumwolle oder Kunstfaser aufzubewahren. Dadurch bewahren Daunen, Wolle und Kunstfaser ihre Bauschkraft auch nach Jahren.

Statt den Schlafsack unterwegs immer wieder nach dem gleichen Muster zusammenzurollen und so das Füllmaterial zu schädigen, sollte man den Schlafsack einfach in den Packsack stopfen. Auf diese Weise werden nicht nur Daune etc. geschont, sondern der Schlafsack lässt sich auch schneller und einfacher verpacken.

Ein Schlafsack sollte nicht allzu oft gewaschen werden, da das Füllmaterial dadurch an Bauschkraft und somit mit der Zeit an Isolierleistung verliert. Trotzdem ist eine Reinigung manchmal notwendig und auch empfehlenswert. Um allzu häufiges Waschen zu vermeiden, kann zum Beispiel ein dünner Innenschlafsack verwendet werden. So muss nach Gebrauch nur der Innenschlafsack gewaschen werden und die Daune / Kunstfaser wird geschont. Nebst dem, dass ein Innenschlafsack den Schlafsack vor Verschmutzung und Schweiss schützt, erhöht er je nach Material auch die Komforttemperatur. Innenschlafsäcke gibt es beispielsweise aus Seide, Baumwolle und Merinowolle.

Zu unseren Innen- und Hüttenschlafsäcken

Waschen

Ab und zu muss auch ein Schlafsack gewaschen werden. Als erstes gilt es die Hinweise des Herstellers zu beachten.

Vor dem Waschen alle Risse- und Schadstellen reparieren, um ein weiteres Aufreissen und einen Verlust der Füllung zu verhindern. Ausserdem alle Reiss- und Klettverschlüsse schliessen.

Schlafsäcke sollten nur mit entsprechenden Spezialwaschmitteln gereinigt werden, da diese die Eigenschaften des Füllmaterials nicht beeinträchtigen.

Waschmittel für Schlafsäcke
Waschmittel Nikwax Tech Wash 300 ml
Nikwax
CHF 14.90
Waschmittel Nikwax Down Wash Direct 300 ml
Nikwax
CHF 17.90

Ohne produktspezifische Waschhinweise empfehlen wir, den Schlafsack bei 30° im Fein- / Wollwaschprogramm zu waschen. Eine möglichst grosse Waschtrommel ist von Vorteil, da der Schlafsack Platz braucht. Damit kein Waschmittel an der Daune / Kunstfaser bleibt, am besten einen zweiten Spülgang durchlaufen lassen.

Natürlich kann ein Schlafsack auch von Hand gewaschen werden. Dazu lauwarmes Wasser mit Spezialwaschmittel in die Badewanne füllen und den Schlafsack ca. eine Stunde einweichen. Danach mehrmals ausspülen und ggf. Waschmittelreste mit einem Tuch abwischen. Den Schlafsack nicht auswringen, sondern nur leicht ausdrücken.

Trocknen

Die effizienteste Art einen Schlafsack zu trocknen bietet der Trockner. Den Schlafsack bei höchstens 40° mit ein paar Tennisbällen in den Wäschetrockner legen. Die Tennisbälle dienen dazu, das nasse Füllmaterial aufzulockern und der Schlafsack somit sein Loft zurück erhält.

Steht kein Trockner zur Verfügung den Schlafsack an einem möglichst warmen Ort (nicht direkt an der Sonne) auf einen Wäscheständer legen. Den Schlafsack zwischendurch immer wieder gut durchschütteln, damit das Füllmaterial nicht verklebt. Je nach Füllmenge und Material kann das Trocknen an der Luft fünf bis zehn Tage dauern.

Kommentare
Teile deine Meinung mit anderen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Laden...