RDS-Daune

528 view(s)

RDS-Daune

Daunen sind was den Isolationswert anbelangt unübertroffen. Eine hochwertige Gänsedaunenfüllung spendet auch bei eiskaltem Wetter kontinuierlich wohlige Wärme, ohne dabei dick aufzutragen, damit du die Zeit in den Bergen in vollen Zügen auskosten kannst.

Oft ist jedoch die Herkunft der Daunen problematisch. The North Face hat deshalb im Jahr 2014 den Responsible Down Standard (RDS) ins Leben gerufen, der zunehmend auch von weiteren Herstellern übernommen wurde.

Das RDS Label garantiert, dass die Daunen nicht von Tieren stammen, die unnötigen Qualen ausgesetzt wurden, wie Zwangsfütterung oder Lebendrupf. Der RDS ermöglicht die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette und hilft dabei, die Daunen vom Zuchtbetrieb bis zum fertigen Kleidungsstück zu verfolgen und zu bestätigen.

RDS Zertifikat

Was garantiert das RDS-Zertifikat?

Der RDS stellt sicher, dass die Daunen und Federn in einem Produkt nur von Tieren stammen, die gut behandelt wurden. Die Daunen werden von Gänsen und Enten gewonnen, für die Nahrungsmittelindustrie gezüchtet wurden. Das Zertifikat wird nur ausgehändigt, wenn 100 Prozent der verwendeten Daunen den festgelegten Kriterien entsprechen. Die Einhaltung dieser Richtlinien wird von unabhängigen Institutionen überprüft. Unternehmen, die nach dem RDS zertifiziert sind, werden jährlich auditiert - ausserdem können das ganze Jahr hindurch unangekündigte Kontrollen stattfinden.

RDS - Die wichtigsten Richtlinien

  • Das Rupfen von Daunen und Federn von lebenden Vögeln ist verboten
  • Die Zwangsfütterung ist verboten
  • Das Wohlergehen der Tiere ist zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen - vom Schlüpfen bis zur Schlachtung.
  • Die Vögel müssen stets ausreichend Wasser und Futter bekommen.
  • Die Tiere brauchen ausreichend Platz: Dieser muss sauber und trocken sein und den Tieren die Möglichkeit bieten, nach draußen zu gehen.
  • RDS-Daunen und Federn müssen immer deutlich markiert werden. Somit wird verhindert, dass sich Daunen mit und ohne RDS-Zertifizierung vermischen. Die Verwendung von RDS-Daunen muss dokumentiert werden.
  • Jeder Schritt in der Lieferkette wird von einer professionellen, unparteiischen Zertifizierungsstelle auditiert.
  • Nur Produkte, für die zu 100 Prozent zertifizierte Daunen und Federn verwendet werden, dürfen das RDS-Logo tragen.


Im Einsatz bei

Marken: Thermarest, Deuter, Exped, Mammut, Marmot, The North Face, Vaude.

Produktkategorien: Gefütterte Jacken, Mäntel & Parkas, Daunenschlafsäcke, Kissen

Kommentare
Teile deine Meinung mit anderen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Laden...