Tipps für den Zeltkauf

1225 view(s)

Tipps für den Zeltkauf

Vor dem Zeltkauf stellt sich neben dem Entscheid des Zelttypen auch die Frage nach der Zelt-Grösse. Die perfekte Antwort oder gar eine Berechnungsformel existiert nicht. Wir versuchen mit untenstehenden Anhaltspunkten deine Zeltauswahl zu erleichtern:

Platzbedarf zum Schlafen

Der Platzbedarf fürs Schlafen im Zelt ist zentral, ausgehend von einer durchschnittlichen Person mit einer Grösse von 1.80 kannst du von folgendem Platzbedarf ausgehen: 50-55 cm Breite pro Person sind als Minimum zu sehen, mehr Komfort gibt es um 60 cm pro Person und als Top-komfortabel bezeichnen wir mehr als 75 cm Breite pro Person.

Im Idealfall misst du deine Isomatte aus und gleichst diese Masse mit den Innenzeltmassen –die hajk bei jedem Zelt vermerkt- ab. Bitte beachte beim ausmessen, dass ein Zelt nicht wie eine Zimmerwand senkrecht nach oben geht, sondern relativ schnell in eine Wölbung übergeht. Bei einer ausgeprägten Kuppelzeltkonstruktion musst du 5-10 cm von der effektiven Länge abziehen.

Platzbedarf zum im Zelt Verweilen & Kochen

Wenn du im Zelt in Ruhe ein Buch lesen möchtest, zu Zweit gerne ein Brändi Dog spielen möchtest oder gar bei Starkregen im Vorzelt eine Mahlzeit kochen willst, dann benötigst du mehr Platz. Für mehr Komfort und zusätzlichen Stauraum empfehlen wir ganz einfach die Personenanzahl um 1 Person zu erhöhen. Sprich in einem Drei-Personen Zelt findest du zu Zweit mehr Raum und mehr Komfort.

Bietet das Zelt Raum in einem Vorzelt / Apside?

Bei der Grössenplanung ist auch die Vorzeltfläche entscheidend. Du kannst mit der notwendigen Vorsicht im Vorzelt kochen, ein Vorzelt bietet aber auch Platz für dein Gepäck und deine Ausrüstung. Natürlich bietet eine Vorzelt auch immer zusätzlichen Raum und sorgt bei geöffnetem Innenzelt für eine bessere Luftzirkulation.

Wie viel Ausrüstung ist mit dir unterwegs?

Für welche Unternehmungen brauchst du schwergewichtig dein Zelt? Wieviel Gepäck und Ausrüstung ist dabei? Hast du die Möglichkeit einen Teil deines Gepäckes in deinem Fahrzeug zu deponieren oder bist du zu Fuss unterwegs?

Die Beantwortung dieser Fragen hilft beim Entscheid für ein kleineres oder grösseres Zelt.

Zeltgewicht

Natürlich ist ein leichtes Zelt leichter zum Tragen, die Gesetze der Schwerkraft kann hajk für Euch nicht aushebeln. Bitte bedenkt beim Gramm sparen aber auch, dass ein leichter Stoff weniger stabil sein kann und dass das Zelt beim Trekking problemlos auf 2 oder 3 Personen aufgeteilt werden kann. Oft beträgt der Gewichtsunterschied zwischen einem Typgleichen 2 oder 3 Personenzelt lediglich 100-150 Gramm. Dieses Mehrgewicht sollte aus unserer Sicht deshalb nicht über den anderen Kriterien der Zeltgrösse stehen.

Kommentare
Teile deine Meinung mit anderen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Laden...